Freitag, 14. Juni 2019

Mein Portfolio

ⓒ By Laufmasche ART 2019


Vom Volumen her noch nicht sehr groß, aber ich habe von Anfang an darauf geschaut wie ich welche Risikoklasse gewichte.


Es ist noch nicht alle optimal verteilt. Doch das wird sich durch weitere Investitionen nach und nach ausgeglichen.

Risikoklasse 1      Hierzu zählt mein Tagesgeld. Bargeld, Notgroschen und mein Urlaubsgeld sind nicht eingerechnet.

Risikoklasse 2     Hier sind meine Bauverein Anteile und Gold eingerechnet. Da es hier kaum Schwankungen gibt sorgt es für Ruhe im Depot. Auf die Anteile gibt es eine jährliche Ausschüttung von 4%. 

Risikoklasse 3     Zukünftig mit 45% größte Teil. Über die ETF kommen jeden Monat Ausschüttungen. Deshalb darf es hier ruhig etwas mehr sein. Und es wird nachgelegt.

Risikoklasse 4     Einzelaktien, hier kommen von Januar bis August Ausschüttungen. Für September bis Dezember bin ich noch am Suchen.

Risikoklasse 5     Peer to Peer. Investiert habe ich bei Mintos. Das bleibt auch bis auf weiteres die einzige Plattform. Im Juli bin ich ein Jahr dabei.

Immobilien sind nicht berücksichtigt zählen dann aber mit zu Risikoklasse 2.
Wie sich die einzelnen Risikoklassen zusammensetzen erfahrt ihr später.

Erfasst wird alles mit Portfolio Performance.

#portfolio #aktien #depot #etf #risikoklasse #sparen #boerse #dividenden #finanzen #freiheit #finanziellefreiheit #leben #aufbau #rentenlücke #rentenlückeade #frauenpower #jedercentzaehlt # laufmascheart #frankfurtermaedsche 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen