Donnerstag, 13. Dezember 2018

#1 Sie haben Post...



… wenn der Rentenbescheid im Briefkasten liegt.
Da freut man sich doch fast mehr über Post vom Finanzamt.

ⓒ Laufmasche Art 2018


Der Rentenbescheid holt einen sowas von böse auf den Boden der Tatsachen. 
Und es gibt nur 2 Möglichkeiten damit umzugehen.
Rumjammern wie ungerecht die Welt doch ist, 
oder aufstehen Krone richten, das Schwert ziehen und Kämpfen. 

Ich bin fest davon überzeugt dass es nur besser werden kann, aber man muss anfangen.
Für mich war es ein Startschuss.
Also wie bekommt Frau die Kuh vom Eis.

Wenn es nicht schon passiert ist, ist jetzt ein Kassensturz angesagt.
Was kommt rein 
  • Gehalt
  • Unterhalt
  • Kindergeld
  • Kindsunterhalt
  • Kapitalerträge
Was geht raus
  • Miete
  • Umlagen (Gas, Strom,Wasser)
  • Telefon / Handy
  • Lebensmittel
  • Fahrtkosten
  • etc.

Jetzt kann man die Lage schon mal grob einschätzen.

Was bleibt übrig???

Autsch, werden die meisten jetzt denken.
Da ist nicht wirklich was übrig.

Doch da geht was, mindestens 10% von eurem Gehalt gehen.
Ich spreche da aus Erfahrung. Der Trick dabei ist das Geld am Monatsanfang zur Seite legen. Am besten auf ein Tagesgeldkonto, noch besser ein Konto ohne Karten etc.
Da ist das Geld erst einmal gut aufgehoben.

Wem das Zuviel erscheint, euer Geld ist ja immer noch da, nur nicht mehr so einfach greifbar.

So sichert man sich einen Notgroschen, jeden Monat etwas mehr. Schon ist es nicht mehr ganz so hart wenn sich die Waschmaschine verabschiedet, oder ein Schulausflug überraschend vor der Tür steht.

Und wie geht's weiter?
Immer mit kleinen Schritten.

Gleichzeitig werden eventuelle Schulden abgebaut.
Am besten fängt man da an wo man die größten Zinsbelastungen bestehen. Vielleicht ist es auch eine Option umzuschulden, oder Sonderzahlungen zu vereinbaren.
Wer sich überfordert fühlt kann sich Hilfe bei einer Schuldenberatung holen.


Das ist erst mal ein gutes Stück Arbeit...
… und ein guter Start.

Ein Start in die richtige Richtung.


Mein Start war holprig, ich war unsicher nach meiner Trennung das alles hin zu bekommen. Meine Trennung war meine Entscheidung. Das erste mal für alles Selbstverantwortlich. Mit der Zeit wurde ich sicherer und hatte mehr Vertrauen in mich.
Und ab da lief es. Der Rentenbescheid lässt mich inzwischen kalt. Wie ich es geschafft habe werdet ihr hier lesen können.

Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen