Donnerstag, 6. Dezember 2018

Ohne...



ⓒBy Laufmasche Art 2018


… Geld läuft gar nichts. Wenn am Ende des Geldes noch Monat übrig ist.

Auch bei mir fiel dann irgendwann der Groschen, am Monatsende sparen bringt nichts, absolut rein gar nichts. Außer Frust. Es war wieder nichts übrig.

Mein erster Schritt war dann wöchentlich einen Minibetrag zurück zu legen.

Die 35,00 €uro Challenge

Die Überraschung war groß, das berühmte Kleinvieh machte doch wirklich Mist.

Man gibt sich pro Woche 35€ Taschengeld. Zahltag ist der Montag. Man nimmt vom Betrag 5€ Euro und nimmt wirklich nur diesen Betrag mit. Gibt man ihn aus nimmt man für den nächsten Tag wieder 5€ und legt das Klimpergeld in ein großes Glas.

Sonntag schaut man was übrig ist, Zahlt das Restgeld ein oder steckt es in eine Spardose. 



Inzwischen bin ich einige Schritte weiter, am Monatsanfang gehen ungesehen 10% von meinem Gehalt auf ein Tagesgeldkonto. Das Geld ist so erst mal nicht mehr da, aber im Notfall schnell wieder auf dem Girokonto.

Genauso werden Rückzahlungen direkt auf das Girokonto eingezahlt. Egal ob Steuerrückzahlungen (was voraussetzt die Steuer wird gemacht), Rückzahlungen von Versorgern (wer Nachzahlungen vermeiden möchte und befürchtet keine Rücklage zu haben, kann etwas mehr überweisen und hat dann praktisch schon einen kleinen Puffer hinterlegt. Zinsen gibt es ja im Moment auch nicht. Aber so hat man im besten Fall eine nette kleine Gutschrift.).

Wird das Geld direkt auf ein Tagesgeldkonto gezahlt verpufft es nicht so schnell wie auf dem Girokonto, ein tolles Gefühl. Mir hat es Sicherheit gegeben.

Sicherheit die meinem angeschlagenen Ego enorm geholfen hat.



Es gibt noch viele andere Challenges im Netz.

 Im Moment bin ich an der 52 Wochen Challenge, meine Jungs machen auch mit.
Gefunden habe ich die Idee bei Claudia Trummer, sie stellt dafür auch Vorlagen zur Verfügung. Es gibt auch einer Version für Paare. Danke

Der Anfang ist also gemacht. Ring frei zur zweiten Runde.

Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen