Samstag, 2. Januar 2021

Jahresabschluss 2020



ⓒBy Laufmasche ART 2020

So im Allgemeinen bin ich noch einmal davon gekommen. Im März sah das noch ganz anders aus. Und ich hatte echt Zweifel. Mach ich das richtige. Wo führt das hin. Aber ich habe beschlossen, ich mache weiter. Ich habe ja gar keine andere Chance. 
Meine Finanziellen Ziele konnte ich jedoch unter diesen Voraussetzungen nicht zu 100% erreichen. 

Mein erstes Ziel, den Freibetrag auszuschöpfen war schon ohne das Virus ziemlich Ambitioniert. Es wurden mit 488,64€uro aber immerhin noch über 50% erreicht.
Mein Bester Dividendenmonat war im Oktober, das lag an den Verschobenen Zahlungen vereinzelter Dividenden. Ganz ausgefallen ist eine Zahlung von 124€. Die hätte vom Bauverein kommen sollen. Royal Dutch Shell hat nur etwa ein Drittel gezahlt, andere (z.B. Engie SA) haben ganz ausgesetzt.
Mit Mintos hatte ich meinen Besten Monat im Mai. Es gab genau 20€ an Zinsen.

ⓒBy Laufmasche ART 2021

 Die Kurs Absacker sind ziemlich deutlich zu sehen. Das Depot an sich hat sich gut gehalten. Das schreibe ich der Aufteilung Einzelaktien und ETF zu. Die Gewichtung ist zwar nicht ganz so wie gedacht. Doch daran werde ich 2021 arbeiten.

ⓒBy Laufmasche ART 2021


 Damit sind wir bei den Gewinnern und Loosern, der Kategorie Einzelaktien und ETF. 

Aktien 

Immer noch auf Platz eins und am längsten dabei.

SFC Energie (WKN 756857) 117,63% plus seit Kauf. 

Gefolgt von Neuzugang 

ITM Power (WKN A0B57L) 62,7% plus seit Kauf.

Schlusslicht ist 

           Royal Dutch Shell A (WKN A0D94M) -23,67% seit Kauf.          

Hatte aber auch schon ein minus von 45%, deshalb alles halb so wild.

ETF

Platz eins und zwei haben die Plätze getauscht

iShare Nasdaq 100 (WKN A0F5UF) 47,1% plus seit Kauf

Mit am längsten dabei und thesaurierend

LG Cyber Security (WKN A14WU5) 35,6 % seit Kauf

Und bei den Schlusslichtern ist noch Luft nach oben, aber es gibt Quartalsweise ordentliche Ausschüttungen.

Asia Pacific (WKN A0H074) -17,1% seit Kauf

Global Select Div. 100 (WKN A0F5UH) -5,2%



Insgesamt kann sich dieser Teil von 2020 sehen lassen.
ⓒBy Laufmasche ART 2020

Die Ziele für 2021 sind auch schon notiert. Da liegt der Focus auf Sport und zusätzlichem Einkommen. 

Ich gebe hier keine Kaufempfehlungen und schaue auch nicht in eine Glaskugel, 
jeder ist für sich selbst Verantwortlich.

Unbezahlte Werbung durch Namennennung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen