Freitag, 1. Januar 2021

Das war 2020



ⓒBy Laufmasche ART 2020

Das kann man so stehen lassen.
2020 war Hardcore, am Limit, voll fürn A..., wenn man Klopapier bekommen hat. Am schlimmsten war für mich (uns) 5 Wochen Portugal/Spanien im Mai konnten nicht stattfinden. Ein Luxusproblem. Und für viele sicherlich kein Spaß. Aber ich habe da ein ganzes Jahr drauf hin gearbeitet. Es sollte der große Freiheit Test werden. Alle Verpflichtungen Abgedeckt.
Der zweite Versuch findet dann hoffentlich 2022 statt. Wenn sich die Welt wieder beruhigt hat. Wir sind bis jetzt gesund durchgekommen und haben ein wenig mehr von uns. So in etwa 12 Kilo. 

ⓒBy Laufmasche ART 2020


Kommen wir zur Finanziellen Seite von 2020. Mir wird jetzt noch ganz schwindelig. 

Zum Jahresbeginn stand der DAX bei 13385,90 Punkten. Alle schauten in ihre Glaskugeln, und redeten über DEN GROSSEN CRASH. Was sich dann aber etwa um den 20. Februar rum aufbaute hat wohl keiner geahnt. Es ging abwärts. Ziemlich schnell, ziemlich weit. 

Etwa zu diesem Zeitpunkt verabschiedete ich die Deutsche Lufthansa aus meinem Depot. 344 Tage hatte ich sie im Gepäck. Und auch hier ging es rasant nach unten. Mehr als knapp 85€uro Verlust wollte ich nicht machen. Und meine Geduld war am Ende. also raus damit. 

Der Dax rutschte auch immer weiter nach unten und hatte am 18. März mit einem Schlusskurs von 8441,71 Punkten erst einmal seinen Tiefpunkt erreicht (Quelle DAX Historie,  boerse.de). 

Kommt da noch was, oder wie??

Ich hab mich getraut und Extra Häppchen nachgekauft. Und Reserven behalten um evtl. noch weiter nachzulegen. Damit habe ich im Mai meine 20K erreicht.

Und dann war da ja auch noch das Wirecard Desaster. Ja, ich habe auch mitgespielt. Aber ich hatte rechtzeitig genug von diesem rauf, runter, ihr kriegt mich nicht Versteckspiel und bin grade noch rechtzeitig raus.

Und wieder war der Verlust mit knapp 90€uro überschaubar. Wirecard lag 431 Tage in meinem Depot und wurde per Sparplan bespart.

Es folgt ein Sommer des Verschiebens und Abwartens.

Viele Hauptversammlungen wurden verschoben, Dividenden gekürzt oder ganz gestrichen.  Mein Ziel den Freibetrag von 801€uro aufzubrauchen verdampfte in der Sommerhitze.

Dividenden gab es trotzdem. Weniger zwar, aber immer noch reichlich. Dafür haben meine Dividenden ETF gesorgt. 

Im Oktober waren die 25K erreicht. Es gab alles günstig zum nachkaufen, und die Kurse erholten sich, und gingen kurz darauf wieder in die Knie.  Und im November wieder alles auf Pause. 

Was das alles mit meinem Depot angestellt hat gibt es noch einmal in einem Überblick zum Jahresanfang.


Ich gebe hier keine Kaufempfehlungen und schaue auch nicht in eine Glaskugel, 
jeder ist für sich selbst Verantwortlich.

Unbezahlte Werbung durch Namennennung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen