Montag, 4. März 2019

Mein Portfolio



ⓒ By P4me 2019



Ich bin gefragt worden welche Strategie hinter meinem Portfolio steht. 

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht die mir zur Verfügung stehenden Mittel optimal zu nutzen.

Mein Sparrate liegt bei +/- 20% im Monat. 
Für mich absolut OK. Ich verzichte auf nichts, aber ich konsumiere bewußter als früher. Ich könnte durch mehr Arbeit meine Sparrate erhöhen, Meine Lebensqualität würde aber darunter leiden. Und ganz ehrlich wer sitzt nicht lieber in der Sonne als im Büro. 

Mit meinen ETF Sparplänen bekomme ich inzwischen jeden Monat Dividendenzahlungen. Die Erträge werden erst einmal gesammelt und wieder in Einzelaktien investiert. Da die Beträge jetzt noch relativ klein sind passiert das über die Anpassung der Aktiensparpläne.
Mit den Aktien habe ich bis Juni auch monatlich Dividendenzahlungen. An der zweiten Jahreshälfte arbeite ich noch. Aber einfach irgendetwas kaufen ist nicht mein Ding. Daneben läuft noch eine P2P Plattform. 
Die anderen Risikoklassen sind auch abgedeckt. Tun hier aber im Moment noch nichts zur Sache. Sobald ich da mehr Erfahrungen gesammelt habe schreibe ich darüber.

Natürlich muss man sich gut über alles informieren. Einfach mal so ein paar Aktien oder ETF kaufen weil es alle machen halte ich nicht für klug. 

Ich genieße meine Minierfolge. Freue mich über Dividendenzahlungen, Kursgewinne und wenn ich günstig nachkaufen kann. Das rauf und runter an der Börse sehe ich positv: Jede Richtung arbeitet für mich.

Mein Ziel ist es in 15 bis 17 Jahren meine Rentenlücke geschlossen zu haben. 400 bis 500 € nach Steuern monatlich dürften realistisch sein. Gegen mehr hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Was sind Eure Ziele?

Andrea

2 Kommentare:

  1. So, so. Wer war das nur? Schon lustig. Du kommst heute auch in meinem Blog vor. Bin gerade auf Deinen Artikel gestoßen, als ich den Link überprüft habe... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rolf,

    ja Sachen gibt´s.
    Und inzwischen auch von mir ein Interview bei Finanzzauber.

    Sorry, dein Kommentar ist mir irgendwie durch gegangen.

    Andrea

    AntwortenLöschen