Dienstag, 14. Mai 2019

Früher...

ⓒ By P4me 2019


...war mein Leben ruhiger. War mein erster Gedanke bei der Grafik. 

Diese zarte Linie zeigt meine Performance seit 2010. Angefangen hat alles mit Anteilen einer Wohnungsgesellschaft. Jedes Jahr gab es bis jetzt eine Dividende von 4%.


Ab April 2016 stand mein Leben dann erst mal Kopf. Und ich hab das Leben in vollen Zügen genossen.
Im Mai 2017 kam besagter Rentenbescheid der mich auf den Boden der Tatsachen holte und ich fing an mich mit meinen Finanzen auseinander zu setzen. Ich hab mich durch die bekanntesten Blog´s gelesen. Und bin zu Treffen gegangen. Ich fühlte mich sicher und wollte endlich loslegen.

Im Oktober kaufte ich dann ziemlich überstürzt, ohne groß zu hinterfragen meine ersten Aktien.



Per Telefonauftrag, weil ich es noch nicht besser wußte.
In ein Depot bei meiner Zweitbank, für ziemlich satte Depotgebühren. Ist inzwischen gekündigt, man lernt ja.
Keine Dividenden, passt also so gar nicht zu meiner Dividendenstrategie.
Aber es passt zu buy and hold. Und mit +58% Kurssteigerung ist es durchaus zu vertreten.
Also anscheinend mit einem Blauen Auge davon gekommen. Aber Lehrgeld in Form von Gebühren gezahlt.

Inzwischen tummeln sich 11 Einzelaktien, 6 ETF, besagte Anteile Bauverein, die P2P Plattform Mintos, und einmal VL in meinem Portfolio. Immobilien gibt es auch aber für mich im Moment ohne Eigennutz oder Erträge. Und deshalb nicht aufgeführt.

Folglich ist inzwischen wesentlich mehr Bewegung zu sehen.


ⓒ By P4me

Meine Strategie greift. Das zeigt die Dividendenwutz. Morgen werden wieder Sparpläne ausgeführt. Dabei gibt es mehr als erwartet. 

Ab Juni liegt der Schwerpunkt beim ETF Kauf, und im Aufbau des Verrechnungskontos. Es gibt halt leider nicht alles als Sparplan.
Ziel ist es jeden Monat Dividenden zu erhalten.
Bei meinen ETF gibt es bereits jeden Monat Zahlungen. Die Einzelaktien decken inzwischen das Jahr bis Juli ab.


Ich gebe hier keine Kaufempfehlungen und schaue auch nicht in eine Glaskugel, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen