Mittwoch, 10. Juli 2019

6 Monate im Überblick und die Jahre davor

ⓒ By Laufmasche ART 2019
Die ersten 6 Monate in 2019 sind auch schon wieder rum.
Und ich bin Begeistert.

2010 bekam ich meine ersten 5 Anteile für den Ortsansässigen Bauverein.

2011 Nachkauf von weiteren 9 Anteilen und Einzug in eine 4 Zimmerwohnung mit Südbalkon. 

2012 bis 2015 Schön, es gibt jedes Jahr eine Auszahlung von 4%.

April 2016 Trennung. Erst mal Leben.

Mai 2017 Der Rentenbescheid. Und im Oktober der erste Aktienkauf.

2018 Kauf weiterer Einzelaktien. Und im Juli einstieg bei Mintos. Einrichten meiner Sparpläne auf Einzelaktien und ETF Sparpläne.

2019 Staunen mit offenem Mund was man mit Sparplänen und der Dividendenstrategie erreichen kann.

Ich investiere Monatlich ca 40% von meinem Gehalt, bespare meine Herzenswünsche und genieße trotzdem mein Leben in vollen Zügen.
Meine Fixkosten liegen etwa bei 45%.
Durchaus machbar, wenn man die Ausgaben im Blick hat und optimiert.

Kleines Auto, einen Fiat Panda. Bezahlt, 14 Jahre alt und knapp 55000 Kilometer auf dem Tacho. Ein Hauch von Freiheit.

Ein 3 Jahre altes iPhone7, das 6er gab es leider nicht mehr, hätte durchaus genügt als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Und inzwischen nutze ich eine prePaid Karte.

Fitnesstudio abgemeldet, draußen ist viel schöner
Keine Gelnägel mehr. Hübsch, aber stört beim nähen und Kostet richtig.
Kein Festnetz, hat doch eh jeder ein Handy
Kein Fernsehen, ja geht auch ohne. Meine Jungs haben Netflix und APrime wenn es wirklich mal eng wird.
Gas und Stromanbieter gewechselt
Nachdem meine Autoversicherung erhöht wurde weil ich als Geschieden in eine teuerere Risikogruppe falle, auch hier den Anbieter gewechselt. Spart mir 100€.
Und, und, und......

#freiheit #finanziellefreiheit #dividenden #aktien #etf #depot #sparen #wennmanetwaswill #rentenlücke #leben#jedercentzaehlt #laufmascheart #frankfurtermaedsche


Ich gebe hier keine Kaufempfehlungen und schaue auch nicht in eine Glaskugel, jeder ist für sich selbst  verantwortlich.

Unbezahlte Werbung durch Namennennung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen